1. frische Luft macht glücklich
wer sich an der frischen Luft bewegt ist ausgeglichener und glücklicher. Lediglich 5 Minuten sportliche Aktivität an der fischen Luft reichen aus, um die Laune deutlich zu verbessern. Denn wer sich draußen in der Natur bewegt, produziert mehr körpereigene Hormone wie Dopamin, Serotonin und Noradrenalin. Das wirkt wie ein natürliches Antidepressiva und sorgt durch die Aktivierung unseres Belohnungssystems für eine bessere Stimmung und verminderten Stress. Also ab nach draußen!
2. Frische Luft stärkt das Immunsystem
Studien fanden heraus, dass Leute, die sich mindestens 30 Minuten am Tag an der frischen Luft aufhalten, deutlich weniger krank sind. Das Immunsystem wird also gestärkt und kann somit besser Grippe und andere Bakterien und Viren - so auch den Coronavirus - besser bekämpfen! Ältere Menschen, die ihr ganzes Leben viel Ausdauersport getrieben hatten, wiesen in einer Studie deutlich aktivere B- und T-Zellen im Blut auf. Dadurch waren sie weniger anfällig für Infektionen, chronische Entzündungen und Autoimmunerkrankungen.
3. Bewegung im Freien macht Leistungsfähiger
Denn wer sein Gehirn regelmäßig mit Sauerstoff versorgt wird geistig fitter und konzentrierter. Die Durchblutung wird angekurbelt und folglich steigt die Gehirnleistung. Es muss nicht immer die große Sporteinheit sein. Oft reicht auch schon eine kleine Pause auf der Terrasse.
4. Bewegung im Freien Stärkt die Knochen
Das Sonnenlicht hilft Vitamin D zu produzieren. Ein Vitamin, welches verantwortlich ist, Calcium aufzunehmen und in den Knochen zu speichern. Denn ein Mangel an Vitamin D kann schlimmstenfalls zu einem Knochendichteverlust beitragen. Um Sonnenlicht zu tanken, muss die Sonne gar nicht scheinen. Auch ein wolkenbedeckter Himmel läßt UV-Strahlen durch!
5. Frische Luft sorgt für einen schönen Teint
Schon ein Spaziergang oder ein kleines Workout an der frischen Luft sorgt nicht nur dafür, dass Farbe ins Gesicht kommt, sondern versorgt die Haut mit Sauerstoff und kurbelt die Durchblutung an. Durch den Sauerstoff wird die Zellteilung angeregt, das lässt die Haut frisch und gesund aussehen.
6. Bewegung im Freien hilft Muskeln auf- und Gewicht abzubauen
Regelmäßige sportliche Betätigung im Freien stärkt Muskeln und fördert somit das Abnehmen. Durch die Bewegung wird sanft Muskelmasse aufgebaut. Somit verbraucht dieses "Mehr an Muskelmasse" auch mehr Energie in Ruhe und fördert auch das Abnehmen im Schlaf. Wichtig dabei ist die Regelmäßigkeit und die Intensität. Man sollte dabei leicht ins Schwitzen kommen.
7. Regelmässige Freiluftbewegung schützt vor Herzinfarkt
Laut WHO sollten sich Erwachsene im Alter von 18-64 Jahren pro Woche mindestens 150 Minuten moderat oder 75 Minuten intensiv bewegen. Wobei beide Aktivitätsformen auch gemischt werden können. Mit "Moderat" meint man Sport mit 50-70% der maximalen Herzfrequenz, bei der man sich noch unterhalten kann (zügig mit dem Hund spazieren gehen, mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren). Mit "Intensiv" meint man sportliche Betätigung im Bereich von 70-85% der maximalen Herzfrequens, bei der eine Unterhaltung im Regelfall nicht mehr möglich ist (Joggen, schnelles Radfahren)
Sollten Sie keine Ideen haben, welche Übungen sich für Gymnastik im Freien eignen, können Sie gerne unsere Online-Angebote nutzen. Diese können auch sehr gut im Freien durchgeführt werden. Achten Sie auf die Sonneneinstrahlung, damit Sie nicht geblendet werden und das Bild auf dem Bildschirm gut sichtbar ist.
Kommentar schreiben
Khai luong (Sonntag, 04 Februar 2024 09:03)
Vielen Dank für die ausführliche Webseite über die Aufklärung der Notwendigkeit an der frischer Luft zu bewegen zum Wohl der Gesundheit
Luong